Ordentliche Mitgliederversammlung

Am Sonnabend, dem 5. April 2014 fand im großen Probensaal unseres Vereinshauses die Ordentliche Mitgliederversammlung 2014 statt. Anliegen dieser Zusammenkunft waren die Rechenschaftslegung des Vorstandes, der Jahresabschluss 2013 und Kassenbericht unseres Schatzmeisters Martin Kleindienst sowie die Wahlen zum Jugendbeirat und zur Revisionskommission.Der Vereinsvorsitzende Mario Müller konnte in seinem kurzweiligen Jahresbericht für 2013 auf ein arbeitsreiches, erfolgreiches Jahr zurückblicken und sprach dabei viel Lob für die geleistete organisatorische und musikalische Arbeit aus.

Unser Musikverein ist bei seinen treuen Fans und vielen Blasmusikfreunden in der Region gut angesehen und aus dem kulturellen Leben der Stadt Lichtenstein nicht mehr wegzudenken. Das beweisen vor allem unsere Sonntagskonzerte im Frühling und am ersten Advent, bei denen wir in 2013 wieder einmal mehr Gäste begrüßen konnten. Auch die Veranstaltung „Bier-Bratwurst-Blasmusik“ zum Männertag an der „Käpplereiche“ hat sich zu einem richtigen Besuchermagneten mit Volksfestcharakter entwickelt. Auch die Teilnahme unseres Orchesters am Deutschen Musikfest in Chemnitz stellte ein besonderes Highlight im Vereinsleben des vergangenen Jahres dar und wird allen Musikern noch lange in guter Erinnerung bleiben.

2  Besonders stolz können wir auch auf unsere Nachwuchsarbeit sein. Angefangen mit musikalischer Früherziehung, über die Blockflöten-AG`S und schließlich als Mitstreiter im Nachwuchsorchester sind musikbegeisterte Kinder und Jugendliche bei uns immer in guten Händen. Auch unser jährliches Schülerkonzert im November, welches im vergangenen Jahr bereits zum 15. Mal stattfand, sucht in seiner Dimension sachsenweit seinesgleichen.

In ihrem Bericht bestätigte die Revisionskommission den Kassenbericht und hob besonders die sehr gute, professionelle Arbeit unseres Schatzmeisters hervor.
Bei der Wahl der Revisionskommission wurden Anke Gruner, Ulf Jansen und Holger Gläser erneut gewählt. Lisa Fröhlich und Tabea Kaufmann werden künftig unsere Kinder und Jugendlichen als Jugendbeirat im Vorstand des Musikvereins vertreten.

Karin Süß