Rödlitzer ziehen durchs Dorf

FP_Seite_09_001Mit Pauken und Trompeten des Lichtensteiner Musikvereins

sind Rödlitzer am Mittwochabend durchs Dorf hin zur Schule gezogen, wo der Elternverein ein Brauchtumsfeuer vorbereitet hatte. Elternvereins-Chef Ralph Kuhn war nach der Aufräumaktion gestern Mittag sehr zufrieden. „Es war eine wunderbare Veranstaltung.“ Gegen 21 Uhr musste der Verein noch Roster nachordern, so viele Gäste waren gekommen. Der Schulleiter hatte den Lampionumzug beantragt, der Bauhof Warnbaken aufgestellt, die Feuerwehr die Straße abgesperrt.

Kuhn zufolge verlief das alles reibungslos. Die Lichtensteiner Fußballer hatten ihren Lampionumzug vom Stadion zur Jugendherberge abgeblasen, weil die Absicherung sie erstmals 600 Euro gekostet hätte. „Bei uns waren es ja nur rund 500 Meter Straße, die wir benutzt haben“, sagte Kuhn. Nächster Schwerpunkt des Elternvereins: das Dorf- und Kinderfest des Ortschaftsrates in rund 4 Wochen. (upa) FOTO: ANDREAS KRETSCHEL