– Ein musikalischer Abend für unsere Freunde aus Großhennersdorf am 9. März 2022 –

Seit dem Jahr 1986 besucht eine kleine Gruppe von engagierten Mitgliedern des Musikvereins jedes Jahr in der Vorweihnachtszeit und manchmal auch zum Sommerfest die Bewohner des Ewald-Meltzer-Heimes, als Außenstelle des dortigen Katharinenhofes, in Großhennersdorf. Dort musizieren sie für die Bewohner bzw. mit den Bewohnern dieser Behinderteneinrichtung und sind in den vielen Jahren gute Freunde geworden. Leider konnte diese Tradition schon im Jahr 2019 nicht fortgesetzt werden, da der Träger der Einrichtung aufgrund einer starken Krankheitswelle unseren Besuch absagen musste. Ein riesiges Paket mit Weihnachtsgeschenken, liebevoll gepackt von einigen aktiven Musikern unseres Vereins, ging damals auf die Reise zu unseren behinderten Freunden. Auch in den Jahren 2020 und 2021 konnten die Lichtensteiner Musikanten, bedingt durch die strengen Verordnungen im Zusammenhang mit der Corona-Pandemie, ihre traditionellen Besuche nicht durchführen.

Am 9. März 2022 war die Freude bei allen groß. Endlich gab es ein Wiedersehen mit unseren Freunden aus Großhennersdorf. Am Abend dieses Tages besuchte die Kleine Besetzung unseres Musikvereins einige Bewohner und ihre Betreuer im Bethlehemstift in Hohenstein-Ernstthal, welche dort ihren diesjährigen Urlaub verbrachten. Bei einem gemeinsamen Abendessen tauschte man sich über freudige aber auch traurige Ereignisse der letzten beiden Jahre aus. Schnell wurde klar, wie sehr die Großhennerdorfer uns und unsere Musik vermisst hatten. Endlich spielten die Lichtensteiner Musikanten auf und es dauerte nicht lange, bis sich die Tanzfläche füllte. Die Musiker waren wieder einmal beeindruckt, wie sehr sich die Frauen und Männer über ihre Musik freuten. Noch am gleichen Abend wurde ein Urlaubskonzert für Ende September 2022 im Vereinsgebäude unseres Orchesters vereinbart. Dann wird uns eine weitere Gruppe aus Großhennersdorf besuchen kommen, die vom 26.-30.09.2022 zum Urlaub im schönen Stützengrün im Vogtland verweilt. Die Musiker versprachen außerdem, alle Hebel in Bewegung zu setzten, um in der Vorweihnachtszeit nach Großhennersdorf kommen können, damit in 2022 die gute alte Tradition des musikalischen Besuchs endlich wieder aufleben kann.

Die Lichtensteiner Musikanten des Musikvereins