Nach fast 3-jähriger Pause machten sich die Musikerinnen und Musiker unseres Nachwuchsorchesters und des großen Orchesters des Musikverein Lichtenstein am 14.04.2022 endlich wieder einmal auf den Weg ins Osterprobenlager nach Naumburg/Sachsen-Anhalt. Im Jugend und Sporthotel Euroville wollte man sich bis zum 17.04.2022 auf das Frühlingskonzert sowie weitere bevorstehende Konzerte (u. a. BBB zum Männertag, Sommerprogramm) vorbereiten. Nach erfolgter Anreise wurden die Probenräume eingeräumt und für die Probenarbeit der nächsten Tage vorbereitet.

Am Freitag probten wir vom Morgen bis zum Abend die Titel für unser Frühlingskonzert, während sich das NWO mit den neuen Titeln für das Nachwuchsorchestertreffen beschäftigte.

Am Samstag früh stand noch einmal eine anstrengende Probe für die Musikerinnen und Musiker an. Nach dem Mittagessen sollte es etwas Abwechslung geben. Auf dem Sportplatz des Euroville versammelte man sich um gemeinsam eine Marschprobe durchzuführen. Danach blieb es weiter sportlich. In der Turnhalle durften sich alle bei Sport und Spiel etwas „erholen“, um nach dem Abendessen noch einmal konzentriert an den Musiktiteln zu arbeiten.

Am Sonntag trafen sich dann  Nachwuchorchester und großes Orchester im großen Probenraum, um traditionell gemeinsam zu musizieren. Das NWO stellte seine neu einstudierten Titel vor und auch das große Orchester spielte eine Kostprobe seiner neuen Stücke. Im Anschluss wurde der Probenraum wieder aufgeräumt, alles im Bus verstaut und die Heimreise mit vielen neuen Eindrücken angetreten.

Ein Dank gilt den Organisatoren des Probenlagers Monique Kauer und Andrea Kleindienst sowie unseren musikalischen Leitern Silke Blum (NWO) und Tobias Hahn, sowie Heiko Streubel vom Förderverein für die Fotos.

Kati Hammer und Sophie Matthes aus dem Klarinettenregister