Musikverein feiert mit flotten Rhythmen

Über Langeweile müssen die Mitglieder des Musikvereins derzeit nicht klagen. Mit einer CD und Konzerten bereiten sie sich auf ihr Jubiläum vor VON MARKUS PFEIFER

LICHTENSTEIN — Nicht nur die Weihnachtskonzerte beschäftigen derzeit die Damen und Herren des Lichtensteiner Musikvereins. Sie blicken schon voraus auf das nächste Jahr, wenn das 50-jährige Bestehen des Vereins gefeiert wird. „Aus diesem Anlass haben wir bereits eine CD eingespielt“, sagt Vereinschef Mario Müller. Die Titel, bei denen es sich um einen Mix von traditioneller Blasmusik und modernen Stücken handelt, haben die Musiker an zwei Tagen aufgenommen. Jetzt wird die Musik abgemischt. Dann geht die CD in Produktion. Auftakt ist Konzert in Kirche Ins Jubiläumsjahr startet der Musikverein am 31. Januar natürlich musikalisch in der Laurentiuskirche. Dieses Konzert gestaltet er gemeinsam mit dem Lichtensteiner Gesangverein, der nächstes Jahr sein 70-jähriges Bestehen feiern wird. Für die Blasmusiker um Mario Müller ist das Konzert der Auftakt für eine Reihe von Veranstaltungen, die unter dem Motto „50 Jahre Musikverein(t)“ stattfinden werden.

Mario Müller wurde für seine Verdienste um den Musikverein mit einer der MV_Weihnachtskonzerthöchsten deutschen Auszeichnungen für Laienmusiker geehrt.

Das große Festkonzert findet am 17. April statt. Für Mario Müller gab es beim Weihnachtskonzert am vergangenen Sonntag besonderen Grund zur Freude. Er wurde mit der Verdienstmedaille in Gold mit Diamant der Bundesvereinigung Deutscher Musikverbände ausgezeichnet. Damitwürdigt die Bundesvereinigung25 Jahre aktive Vorstandsarbeit.„Insgesamt bin ich aber schon 39Jahre im Verein“, erklärt Müller. Undeigentlich habe er noch einen vielgrößeren Grund zur Freude. Dennder Zulauf ist bei den Blasmusikerngroß. Allein zu Beginn des Jahreskonnte der Verein 15 junge Nachwuchsmusikerin das Stammorchesterintegrieren. In diesem musizierendrei Generationen gemeinsam.Ausgezeichnetwurdenam vergangenenSonntag zudem Tamara Kaufmann für die zehnjährige aktive Mitgliedschaft sowie Holger Gläser, der seit 25 Jahren zum Musikverein gehört. Ganz ohne Sorgen ist Mario Müller allerdings nicht. Denn aufgrund knapper Kassen stehen in Lichtenstein die Vereinszuschüsse zur Diskussion. „Wir haben aber die Zusage, dass es nicht so schlimm werden wird, wie zunächst befürchtet“, erklärt Müller, Er sieht die Vereine als kulturelles Rückgrat der Stadt, die einen wichtigen Beitrag zur Vielfalt des kulturellen Lebens leisten. Musiker arbeiten sehr solide Gearbeitet wird bei den Lichtensteiner Musikern sehr solide. Sie decken 50 Prozent der Kosten durch selbst erwirtschaftete Einnahmen. „Davon können andere im Bereich Kultur nur träumen“, ist Müller überzeugt. Nach dem gelungenen Weihnachtskonzert im Glaubenscentrum am vergangenen Sonntag mit etwa 80 Mitwirkenden und mehr als 400 Zuhörern folgt an diesem Sonntag der traditionelle Auftritt beim Lichten-steiner WeihnachtsmarktDie Lokalmatadoren bilden am Sonntag um 18 Uhr den Abschluss des offiziellen Programms und werden neben traditionellen Weihnachtstiteln auch flottere Rhythmen zum Besten geben.