Musikverein gibt Weihnachtskonzert im Stollberger Bürgergarten

Am 30.11.2013, dem Sonnabend vor dem 1. Advent, gastierte unser Musikverein erstmals mit einem Weihnachtsprogramm im Stollberger Bürgergarten.

Der 1835 als Wohnhaus mit Saalanbau und Kegelschub erbaute Bürgergarten diente viele Jahre als Hotel, Restaurant und Tanzsaal. Im Juni des Jahres 2012 wurde er nach Umbau und Rekonstruktion neu eröffnet und strahlt heute wieder in altem Glanz.

Das Flair dieses geschichtsträchtigen Hauses beeindruckte natürlich auch unsere Mitglieder.

Und so war es den Musikern eine Freude, ihr Publikum in diesem schönen Saal musikalisch zu unterhalten. Die Palette der Darbietungen war breit gefächert und reichte von erzgebirgischen Weisen, christlichen Weihnachtsliedern bis hin zu weltbekannten Ohrwürmern. So sorgten u.a. „Vivaldis Winter“, „Der Polarexpress“, „Winterwonderland“, „Drei Haselnüsse für Aschenbrödel“ und der „Annaberger Bergmannsmarsch“ für weihnachtliche Stimmung. Aber noch nicht genug!

Nach Stollberg hatten wir auch die Schülerin Annalena Auerswald mit eingeladen. Sie sang sich mit „Happy Christmas”, „Ave Maria!“, „The Rose“ und „Halleluja“ in die Herzen der Zuschauer. Mit der zweiten Stimme unterstützte sie dabei unser Vereinsmitglied Annett Heller, welche an diesem Nachmittag gekonnt durch das Programm führte. So erfuhren die Gäste auch viel Wissenswertes über unseren Verein.

Viel Lob und Anerkennung ernteten auch die zwei Erstklässler Sophie Keil und Ben Kleindienst. Sie erfreuten das Publikum mit Weihnachtsliedern. Nachdem die Zwei ihre ersten musikalischen Schritte in der Blockflöten-AG unseres Vereins getan haben, lernt Sophie seit August Querflöte und Ben hat das Schlagzeug für sich entdeckt.

Nach Beendigung des Konzertes und großem Applaus gab es noch eine Zugabe. Beim traditionellen Steigermarsch mit Signal erhoben sich die Gäste von ihren Plätzen und bedankten sich damit für ein tolles Weihnachtskonzert.

Unseren Musikern hat das Weihnachtskonzert in Stollberg übrigens viel Spaß gemacht.

Es wäre uns ein Vergnügen, die Bühne des Bürgergartens auch im Jahr 2014 wieder zu erobern und mit unserer Musik das Publikum zu begeistern.

Karin Süß