Jubiläumskatalog 2006

Jubiläumskatalog 2006 – Musikverein Lichtenstein

Liebe Vereinsmitglieder, werte Eltern, liebe Musikfreunde,

„Alle Musik wird geboren im Herzen der Menschen“, sagte einmal vor vielen Jahren ein alter chinesischer Kaufmann. Und dass die Musik unserer jungen Musikanten zum 40-jährigen Jubiläum auch wirklich aus dem Herzen kommt, hoff en wir Ihnen mit dem heutigen Festkonzert beweisen zu können. Als einer der ersten Vereine in der Stadt und der Region und Nachfolger des Jugendblasorchesters des VEB Nickelhütte St. Egidien freuen wir uns, heute feststellen zu können, dass es sich in jedem Fall gelohnt hat, die Idee eines Orchesters mit Kindern und Jugendlichen auch nach 1990 zu erhalten und weiter auszubauen.

Dabei zählt zweifelsohne zu den wichtigsten Entscheidungen des Vorstandes die Weiterführung der Zusammenarbeit mit der heutigen Kreismusikschule Chemnitzer Land sowie die Wiederbe- lebung der sog. Blockflöten-AG`s. Zusammen mit den hervorragend besuchten Schülerkonzerten bilden diese gemeinsam das Fundament unserer erfolgreichen Nachwuchsarbeit. Wenn wir heute zurückblicken auf die letzten Jahre als eingetragener Verein, dann können wir mit Stolz auf viele kulturelle Höhepunkte in unserer Stadt verweisen, welche wir sozusagen als „Motor“ und Ideengeber mit unglaublichem Engagement vorangetrieben und zum Erfolg geführt haben.

Zurückblickend kann man sagen, dass unser Verein über die vergangenen 40 Jahre eine erfolgreiche aber auch eine wechselvolle Geschichte hinter sich hat. Und deshalb ist es mir ein besonderes Bedürfnis, einmal den mittlerweile über 120 Mitgliedern sowie deren Eltern, Lehrern, Helfern und Sympathisanten an dieser Stelle ganz herzlich Danke zu sagen. Denn sie alle helfen täglich mit, die fantastische Idee unserer Gründerväter von 1966 um Herrn Rudolf Weidig und den Vereinsgründern 1990 um Herrn Wolfgang Demmelbauer, immer wieder mit Leben zu erfüllen. Lassen Sie uns alle gemeinsam auch in Zukunft unsere Kraft für den Erhalt der Jugendblasmusik einsetzen.

Dann haben unsere Kinder weiterhin eine sinnvolle Freizeitbeschäftigung und ein wunderschönes Hobby, welches sie nicht nur fordert sondern auch im besonderen Maße persönlich prägt. Ich wünsche unserem Verein auch in Zukunft so viel Zuspruch an kleinen und großen Musikanten, immer möglichst viele musikbegeisterte Zuhörer, ein wunderschönes Jubiläumskonzert und weiterhin viel Freude mit und an der Musik.
Mario Müller
Vorsitzender des Musikverein Lichtenstein/Sa. e.V