Probentag Nachwuchsorchester Bad Lausick 2013

Das Nachwuchsorchester des Musikvereins Lichtenstein und die Bläserklasse der H-Kleist Schule Lichtenstein besuchten gemeinsam am 23.11.2013 die sächsische Bläserakademie in Bad Lausick. Dort wurden sie von Herrn Heiko Schulze dem Bundesmusikdirektor sowie Geschäftsführer der Deutschen Bläserakademie GmbH und Sächsischer Bläserphilharmonie empfangen. Auf dem Programm stand das Proben der Stücke die bei den Weihnachtskonzerten aufgeführt werden sollen.

So konnte die Musiker in den Proberäumen des Rundfunkorchester Leipzig unter der Leitung von Herrn Schulze verschiedene Musikstücke einstudieren. Herr Schulze gab den jungen Nachwuchsmusiker viele wichtige Informationen über das Zusammenspiel der verschiedenen Instrumente im Orchester und die Betonungen und Gestaltung der Lieder.Mit viel Hingabe wurden die Stücke eingespielt. Es waren sehr gute Proben bei denen die Nachwuchsmusiker ihr Können zeigen konnten.

Gemeinsam mit der Bläserklasse unter der Leitung von Herrn Ludwig wurden zum Schluß der Proben 2 Weihnachtsstücke der verschiedenen Orchester zusammengespielt. Ein weiterer Höhepunkt des Tages war der gemeinsame Besuch des Freizeitbades in Bad Lausick. Wo Wasserrutschen und viel Spass auf dem Programm standen. Es war für alle ein schöner und auch lehrreicher Tag für alle Kinder.

Vielen Dank dem Förderverein Lichtenstein und Helfern die dies möglich gemacht haben.