Adventssonntag Weihnachtskonzert 2013 im Glaubenscentrum

Musikverein Lichtenstein Sa. e.V. lädt am Adventssonntag zum traditionellen Weihnachtskonzert ins Glaubenscentrum einLichtenstein.

Lichtenstein. Traditionsgemäß lädt der Musikverein Lichtenstein Sa. e.V. am 1. Adventssonntag zum Weihnachtskonzert ins Christliche Glaubenszentrum ein. Dieses Konzert ist ein fester Bestandteil des kulturellen Lebens der Sadt und wird bereits zum 23. Mal durchgeführt. Teilnehmer werden das Große Orchester des Vereins, Leitung Tobias Hahn, das Nachwuchsorchester, Leitung Silke Blum, und der Chor des Gymnasiums „Prof. Dr. Max Schneider“, Leitung Katrin Petermann, sein. Schon seit Schuljahresbeginn begannen die intensiven Proben für dieses Konzert. „Besonders wichtig waren für uns die Orchesterprobe mit Thomas Scheibe, Dirigent des Landesjugendblasorchesters und der Sonderprobetag am 16. November, gemeinsam mit dem Chor. Wir laden alle Musikfreunde ein, mit uns gemeinsam die schönste Zeit im Jahr, die Adventszeit, mit weihnachtlichen Klängen und besinnlichen Weisen einzuläuten“, hofft Karin Süß, im Namen aller Vereinsmitglieder wieder auf zahlreiche Gäste. Die Palette der Darbietungen reicht von erzgebirgischen Weisen bis hin zu vertrauten christlichen Weihnachtsliedern. Auch weltbekannte Ohrwürmer und weihnachtliche Kinderlieder werden nicht fehlen. Im Programm erklingen u. a. Weihnachten im Erzgebirge, der Annaberger Bergmannsmarsch, der Schneeberger Bergmannsmarsch, „Vivaldis Winter“, „Ave Maria“ „Drei Haselnüsse für Aschenbrödel“ und als Neueinstudierung der „ Polarexpress“. Gemeinschaftstitel mit den Jungen und Mädchen des Chores werden dieses Weihnachtskonzert in besonderer Weise bereichern. „Sehr gespannt sind wir Musiker, wie dem Publikum unsere neuen Westen gefallen werden, die wir zum Weihnachtskonzert das erste Mal tragen“, kündigt Karin Süß einen zusätzlichen Augenschmaus an

Hintergrundinformationen: Zur Zeit hat der Musikverein Lichtenstein Sa. e.V. 120 Mitglieder, und das Durchschnittsalter beträgt 22 Jahre. Der jetzige Dirigent Tobias Hahn, der dieses Amt 1999 übernommen hat, kommt aus den eigenen Reihen, lernte also in unserem Orchester sein „Handwerk“. wochenspiegel_W2013Ein wichtiger Teil der Vereinsarbeit ist die Nachwuchsförderung, lebensnotwendig für einen Verein. Dabei haben die Mitglieder neue, eigene Wege betreten. Im Jahre 1998 begannen sie, in allen Grundschulen Lichtensteins und des Nachbarortes, Blockfl öten- AGs anzubieten. Viele der Grundschüler nutzen dieses kostenlose Angebot, und ihr Weg führt sie dann auch in unseren Musikverein. Um ihre Qualität ständig zu verbessern, führt der Verein seit 1998 regelmäßig Probenwerkstätten mit Dozenten des RBO durch. Die Erfolge stellten sich natürlich auch ein. Im September 2005 nahmen wir am Landesmusikfest in Bad Lausick teil und erreichten in einem Konzertwertungsspiel in der Kategorie „Oberstufe“ das Prädikat „Sehr gut“. Im Jahre 2008 zum „1. Sächsischen Orchestertag“ in Chemnitz konnten wir das gute Ergebnis wiederholen. red/kir

Quelle WOCHENSPIEGEL LOKALES  Mittwoch, 27. November 2013

Fotos: Bella Fotografie