„Musikverein(t)“

Unter diesem Motto danken wir all unseren Fans, Unterstützern und Musikern für das tolle Musikjahr 2023 & wünschen stets Glück, Gesundheit sowie weiterhin viel Freude an der Musik!

Voller Freude können wir auf ein erfolgreiches Vereinsjahr 2023 zurückblicken. Es freut uns besonders, dass unser Musikverein mittlerweile auf mehr als 150 Mitglieder angewachsen ist! Zahlreiche Konzerte und Events standen auf unserer Agenda.

In unserem Osterprobenlager bereiteten wir unter der musikalischen Leitung von Tobias Hahn unser erstes großes Konzerthighlight – das traditionelle Frühlingskonzert – final vor.

Am 23.04.2023 begrüßten wir dazu das „Polizeiorchester Sachsen“ unter dem Dirigat von Torsten Petzold, welches unseren „Musikalischen Blumenstrauß“ in der zweiten Konzerthälfte musikalisch ausschmückte. Seit vielen Jahren arbeiten wir bereits mit diesem Ensemble zusammen. Das „Polizeiorchester Sachsen“ gestaltet beispielsweise seit 1999 alle 3 Jahre unser Schülerkonzert mit zwei tollen Programmen aus. So auch in diesem Jahr, als die Berufsmusiker am 18.10.2023 im Rahmen des 23. Schülerkonzertes über 1000 Kinder und Jugendliche in die Welt der Blasmusik entführten und geleichzeitig wertvolle Präventionsarbeit leisteten.

Herzlichen Dank!

Unser Dauerbrenner „BBB, Bier-Bratwurst-Blasmusik“ zu Christi Himmelfahrt fand am 18.05.2023 wiederholt im zauberhaften Ambiente des Kultur.Palais.Lichtenstein statt.   Es freute uns sehr, dass sich unzählige Gäste von uns kulinarisch verwöhnen ließen und der Musik der „Bern-Stein-Band“ (Ltg. Martin Rösel), der „Lichtensteiner Musikanten“ (Ltg. Mario Müller) sowie dem Orchester des Musikvereins (Ltg. Tobias Hahn) lauschten. Bei ausgelassener Stimmung blieb kaum ein Platz auf dem Gelände frei. Ein herzliches Dankeschön an dieser Stelle an all unsere treuen BBB-Fans!

Gleich eine Woche später, am 24.06.2024, starteten wir gemeinsam mit Mitgliedern unseres Fördervereins zum Vereinsausflug Richtung Elbsandsteingebirge. Dieses Mal hieß es „Teamwork“, denn wir paddelten auf Schlauchbooten von Bad Schandau bis nach Stadt Wehlen und hatten mächtig Spaß dabei. Einige Mitglieder bewunderten zeitgleich die „Festung Königstein“. Auf dem Heimweg machte unser Bus auf einem romantischen Weinberg nahe Meißen zum gemeinsamen Abendessen halt. Ein toller Vereinsausflug, der unseren Zusammenhalt in jedem Fall gestärkt hat und uns noch lange in Erinnerung bleiben wird!

Ein besonderes Highlight in 2023 war unser Marschauftritt zum „Tag der Sachsen“ in Aue-Bad Schlema. Vielleicht haben Sie uns ja sogar bei der Live-Übertragung am 03.09.2023 im MDR-Fernsehen entdeckt 😊?

Auch unser Nachwuchsorchester (NWO) unter der musikalischen Leitung von Silke Blum hatte im Jahr 2023 jede Menge zu tun. Was wären wir nur ohne unseren musikalischen Nachwuchs? Schließlich ist er die Zukunft des Orchesters/Vereins. Schon in den Februarferien bereitete sich das NWO auf die Konzertsaison vor. So gestaltete das NWO  bspw. im Mai gemeinsam mit den Schülern der Bläserklassen 5 und 6 der Heinrich-von-Kleist-Oberschule das Elternkonzert, spielte Anfang Juli zum Kinder- und Nachwuchsorchestertreffen in Oelsnitz/V. auf und wirkte bei unseren großen Konzerten im Frühling und zu Weihnachten mit.

Weiter so, ihr seid die Besten!

Und wieder ging ein Jahr zur Neige und die musikalische Saison erreichte in der Vorweihnachtszeit schließlich ihren Höhepunkt. Dabei fehlte uns in 2023 auch noch eine ganze Weihnachtswoche! Das beste Rezept in so einer Situation: „Weihnachtsstress ade`- Gänsehautmomente willkommen!“. Ob „Musikalischer Weihnachtszauber“ am 02.12.2023 im Bürgergarten Stollberg mit dem Chor des örtlichen Carl-von-Bach-Gymnasiums (Ltg. Kathrin Lorenz/Sissi Walther), Weihnachtskonzert zum 1. Advent im Glaubenscentrum Lichtenstein (GCL) mit der Sängerin Benita Mauersberger oder Bläserweihnacht mit dem Bläserquintett des Musikvereins zum 3. Advent am Schloss Lichtenstein im Rahmen des Weihnachtsmarktes oder Bläsermusik auf dem Kirchturm der St.-Jakobi-Kirche Stollberg – für ein abwechslungsreiches Repertoire von Traditional über Klassik bis hin zu Rock und Pop war gesorgt.

Comments are closed.