Weihnachtsschülerkonzert des Musikvereins Lichtenstein 2014

Bereits zum 16. Mal lädt der Musikverein Lichtenstein zum Jahresende Vorschulkinder der umliegenden Kindergärten und Schüler der Klassen 1 bis 6 aus den Grund-, Ober- und Förderschulen sowie dem Gymnasium, zum Schülerkonzert in das Christliche Glaubenscentrum unserer Stadt ein. Begonnen hat alles im Jahr 1999, als das Sächsische Kultusministerium das „Jahr der Schulmusik“ ausrief.  Auf Initiative des Musikvereins wurde damals in enger Zusammenarbeit mit der Kreismusikschule spontan das erste Schülerkonzert ins Leben gerufen. Aufgrund der positiven Resonanz beschloss der Musikverein, künftig jährlich ein Schülerkonzert zu veranstalten. Es freut uns sehr, dass wir das Polizeiorchester Sachsen in regelmäßigen Abständen auf der Lichtensteiner Schülerkonzertbühne begrüßen können. Auch mit Schulchören und Bläserklassen aus verschiedenen Schulen unserer Umgebung arbeiten wir in unseren Schülerkonzerten immer wieder gern zusammen. Während in den ersten Jahren überwiegend Kinder aus Lichtenstein im Publikum vertreten waren, bekundeten in den letzten Jahren immer mehr Schulen und Kindergärten aus umliegenden Orten großes Interesse an dieser Veranstaltung. So konnten wir beispielsweise schon Mädchen und Jungen mit ihren Lehrern und Erziehern aus Oelsnitz/E., Hohenstein-Ernstthal, Zschocken, St. Egidien und Meerane begrüßen. Aufgrund der großen Teilnehmerresonanz führt der Musikverein seit einigen Jahren sogar zwei Veranstaltungen an einem Vormittag durch. Das diesjährige „Weihnachtsschülerkonzert“ findet am 3. Dezember im GCL Lichtenstein statt. In der Zeit von 9.30 bis 11.30 Uhr werden die beiden Konzerte aufgeführt (erstes Konzert für Kindergartenkinder sowie Klassen 1 und 2, zweites Konzert für die Klassen 3 bis 6). Traditionell spielen unsere Nachwuchsorchesterkinder mit Unterstützung von Musikern aus dem großen Orchester unter Leitung von Silke Blum auf. Auch die Schüler der Bläserklasse 6 der Heinrich-von-Kleist-Oberschule werden unter Leitung ihrer Musiklehrerin Angelika Laarz wieder mit auf der Bühne stehen. Weiterhin zeigen die Blockflötenkinder aus der Heinrich-von-Kleist-Grundschule unter Leitung von Annett Heller ihr Können. Besonders freuen wir uns, dass der Chor der Grundschule Zschocken unter Leitung von Silke Reiher sowie die Chorkinder der Goetheschule Meerane unter Leitung von Iris Manger und Annett Heller mit uns gemeinsam musizieren werden. Auch auf die Unterstützung unserer Kreismusikschule können wir seit vielen Jahren zählen, wobei an dieser Stelle dem Außenstellenleiter David Ludwig ein besonderer Dank gilt. Im Vorfeld des diesjährigen Weihnachtsschülerkonzertes sind alle Kinder zu einem Malwettbewerb aufgerufen, nämlich ein schönes Bild zum Thema „Musikalische Weihnachtswichtel“ im Format A3 zu malen. Alle eingegangenen Bilder begutachtet unsere Musikantenjury zu einer Samstagsprobe im Musikverein. Die Sieger in den entsprechenden Altersklassen werden am 3.12.2014 direkt im Konzert prämiert. Wir Musikvereinsmitglieder sind stolz darauf, das Schülerkonzert in unserer Heimatstadt Lichtenstein etabliert zu haben und freuen uns schon heute auf die lustigen Wichtelbilder und viele musikbegeisterte Konzertgäste zum diesjährigen Weihnachtsschülerkonzert. Foto: Annett Heller Schülerkonzert 2012 unter dem Motto „Filmmusik“ Quelle  Lichtensteiner Anzeiger Nov. 2014