Ausbildung im Musikverein

Ausbildung

Unser Verein bietet verschiedene Möglichkeiten der Ausbildung auf einem Instrument an, um neuen Nachwuchs zu gewinnen und zu fördern. Dazu zählen:

Blockflötengruppen

Seit dem Jahr 2000 leiten wir an der Grundschule „Heinrich-von-Kleist“ Blockflötengruppen, welche jährlich von vielen Kindern gern genutzt werden. Seit Neuestem bieten wir auch die Möglichkeit einer Kindergartenflötengruppe, die in unserem Rödlitzer Vereinsheim stattfindet. Diese Angebote dienen dazu, Grundlagen zu erlangen, die für das spätere Erlernen eines Orchesterinstruments von Vorteil sein können.

Frau Annett Heller
Frau Linda Heller
Frau Sindy Kefurt

Kontakt: Frau Annett Heller
Email annett.heller@musikverein-lichtenstein.de

blockfloeten
Bläserklassen

An der Mittelschule „Heinrich- von- Kleist“ besteht seit dem Schuljahr 2007/2008 eine Bläser- AG. Hier werden interessierte Schüler der Klassen 5 und 6 im Rahmen des Ganztagesangebotes der Schule sofort auf einem Orchesterblasinstrument ausgebildet. Anschließend können die jungen Musiker ihren Instrumentalunterricht in der Musikschule fortsetzten und/ oder im Musikverein beibehalten. Für die Mitarbeit in einer Bläser-AG sind in der Regel keine musikalischen Vorkenntnisse erforderlich.

Ansprechpartner:

Herr David Ludwig, außerdem die verantwortlichen AG-Leiter der H.-v.-Kleist Mittelschule Lichtenstein
Email: david.ludwig@musikverein-lichtenstein.de

blaeserklasse

Musikschule

Für eine Instrumentalausbildung innerhalb der Außenstelle der Musikschule des Landkreises Zwickau in Lichtenstein ist der Besuch einer Blockflöten- oder der Bläser-AG keine Voraussetzung. Man kann sofort, möglichst aber im Halbjahrestakt einsteigen und das Instrument seiner Wahl im Einzel- oder Gruppenunterricht erlernen. Die Ausbildung erfolgt aufgrund der guten Zusammenarbeit entweder auf kostenlosen Leihinstrumenten des Musikvereins, was eine Mitgliedschaft voraussetzt, oder gegen Gebühr auf Instrumenten der Musikschule.

Kontakt : Herr David Ludwig
Email: david.ludwig@musikverein-lichtenstein.de Telefon: 037204 / 89950
Gebühren:
Für den Besuch der Musikschule ist eine Jahresgebühr zu entrichten .

musikschule

angebotene Instrumente:

Trompete, Flügelhorn, Waldhorn, Tenorhorn, Bariton, Posaune, Tuba, Blockflöte, Querflöte, Klarinette, Saxofon, Oboe, Fagott, Gitarre, Bassgitarre, Keyboard, Klavier, Violine, Akkordeon und Schlagzeug

Nachwuchsorchester

Nach einer Zeit der erfolgreichen Ausbildung in der Musikschule kann dann bereits zusätzlich zum Einzel- und Gruppenunterricht
das Nachwuchsorchester, welches den Weg zum großen Orchester bereitet, wöchentlich besucht werden. Wer bereits ein Musikinstrument spielt und in einem Blasorchester aktiv mitwirken möchte, kann uns einfach zu unserer Samstagsprobe in der Zeit von 9 bis 12 Uhr im Vereinsheim besuchen.

Silke Blum

Kontakt: buero@musikverein-lichtenstein.de

nachwuchs2011

Weiterbildungsmaßnahmen

Schon viele Mitglieder unseres Vereins haben an den Qualifikationskursen D1, D2, und D3 sowie den C-Kursen des SBMV (Sächsischer Blasmusikverband) teilgenommen und die damit verbundenen Prüfungen erfolgreich abgelegt. In den D-Lehrgängen werden die Grundlagen der Musiktheorie geschult bzw. verbessert. Diese Kurse sind Zugangsvoraussetzung für die Teilnahme an einem C-Kurs bei dem die Teilnehmer die Grundlagen des Dirigierens und Führens einer Instrumentalgruppe- bzw. Besetzung erlernen. Außerdem führen wir regelmäßig Probenwerkstätten und Workshops mit Dozenten des Rundfunkblasorchesters Leipzig durch, um die Qualität unseres Zusammenspiels noch weiter zu verbessern.

geb